Team

[ Politik ist und bleibt „people’s business“. Das sind die Menschen hinter polisphere. ]
Team_Philipp Sälhoff

Philipp Sälhoff

[ Geschäftsführer ]

philipp.saelhoff@polisphere.eu

☎ +49 176 633 243 42

Philipp Sälhoff hat an der Leuphana Universität Lüneburg Angewandte Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt auf politischer Kommunikation studiert. Von 2012 bis 2014 war er als Berater für digitale Kommunikations- und Beteiligungsprozesse bei der Strategie- und Politikberatung IFOK tätig. Anschließend hat er bis 2018 Team, Projektbetrieb und insbesondere das internationale Netzwerk des sozialliberalen Think Tanks Das Progressive Zentrum mitaufgebaut.

Seit Sommer 2018 stellt er als Geschäftsführer das 20-jährige polisphere-Netzwerk organisatorisch und strategisch neu auf.

Team_Benjamin Triebe

Benjamin Triebe

[ Leiter Redaktion ]

Benjamin Triebe verantwortet Redaktions- und Forschungsprojekte bei polisphere. Zudem leitet er die Redaktion des politnews-Newsletters und das politbooks-Portal.

Benjamin studierte Politikwissenschaft und Soziologie in Jena und Limerick/Irland. Von 2013 bis 2017 war er als Redakteur beim politischen Debattenmagazin Berliner Republik tätig und hat von 2018 bis 2020 bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft an einem bundesweiten Publikationsprojekt zur Beruflichen Bildung mitgearbeitet. Für das Maecenata-Institut hat er als Autor zudem ein Handbuch zur Zivilgesellschaft mitverfasst.

Schwerpunkte seiner inhaltlichen Arbeit sind momentan politische Literatur, Digitalpolitik, Demokratie und Desinformation, internationale Politik sowie zeitgemäßer Parlamentarismus.

Team_Lisa Schmidt

Lisa Schmidt

[ Office Managerin ]

Lisa Schmidt absolvierte in Frankfurt a. M. ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit den Schwerpunkten Assistenz, Event und Personalmanagement. Nach dem Start als Praktikantin in einer Digitalagentur und verschiedenen Stationen als Assistenz der Geschäftsführung und HR-Managerin, arbeitet sie seit 2019 als Freelancerin in den Bereichen Assistenz, Accounting und Personalmanagement.

Seit Februar 2021 unterstützt sie polisphere als Büroleitung in eben diesen Bereichen.

Team_Lea Paleit

Lea Paleit

[ Projektmanagerin ]

Lea Paleit verantwortet seit Juli 2023 als Projektmanagerin das politjobs-Portal bei polisphere.

Sie studiert im Master an der Universität Konstanz Politik- und Verwaltungswissenschaft sowie an der Universitat Pompeu Fabra in Barcelona Political Research. In ihrem Bachelorstudium verbrachte sie neben ihrem Erasmus-Aufenthalt an der University of Bath auch ein Praxissemester beim Bundesumweltministerium in Bonn. Die Arbeit einer Public-Affairs-Beratung lernte sie während eines Praktikums bei 365Sherpas in Berlin kennen. Bereits seit Sommer 2021 unterstützt sie polisphere – zunächst als Praktikantin, später als Projektassistentin und Junior Projektmanagerin.

Team_Hannah Schimmele

Hannah Schimmele

[ Junior Projektmanagerin ]

Hannah Schimmele verantwortet seit Dezember 2022 als Junior Projektmanagerin Forschungsprojekte bei polisphere.

Sie hat International Relations and Management an der OTH Regensburg studiert und sich dabei besonders mit internationaler und Sicherheitspolitik sowie dem Thema Desinformation auseinandergesetzt. Zusätzlich beschäftigte sie sich in diesem Zusammenhang mit dem Themenkomplex Gender. In Kooperationen mit Bundeswehr und NATO lernte sie die zivilmilitärische Zusammenarbeit kennen und konnte in einem Praktikum bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik Einblicke in die Arbeit eines außenpolitischen Think Tanks gewinnen. Bereits von August 2020 bis März 2022 unterstützte sie polisphere zunächst als Praktikantin und später als Projektassistentin.

Team_Jule Wohlmann

Jule Wohlmann

[ Junior Projektmanagerin ]

Jule Wohlmann betreut seit Juli 2023 als Junior Projektmanagerin das politjobs-Portal bei polisphere.

Sie hat 2021 ihren Bachelor in Kommunikationswissenschaft mit den Schwerpunkten politische Kommunikation, PR und Soziologie an der Universität Hohenheim abgeschlossen. In ihrer Abschlussarbeit beschäftigte sie sich unter anderem mit der Wirkung sozialer Medien auf das politische Engagement junger Menschen.

Nach einem Praktikum im Frühjahr 2022 war Jule bereits seit Juli 2022 als Projektassistentin bei polisphere tätig.

Team_Vanessa Bertold

Vanessa Berthold

[ Junior Projektmanagerin ]

Vanessa Berthold verantwortet seit April 2023 als Junior Projektmanagerin Forschungsprojekte bei polisphere.

Sie studierte Internationale Beziehungen an der Karlshochschule International University und absolviert derzeit ihren Master in “Gender Intersectionality and Politics” an der FU Berlin. Ihre Hauptinteressen sind Intersektionalität, politische Narrative und Systeme der Unterdrückung. Bereits seit 2019 unterstützte Vanessa polisphere immer wieder in verschiedenen Projekten, etwa zu Antisemitismus oder zivilgesellschaftlichem Multilateralismus. Darüber hinaus hat sie für das in den USA ansässige Institute for Research on Male Supremacism gearbeitet und als freie Mitarbeiterin Intersektionalitäts-Workshops moderiert.

Team_Philipp Bosch

Philipp Bosch

[ Junior Projektmanager ]

Philipp Bosch studierte Politikwissenschaft und Soziologie in Tübingen, Heidelberg und Aarhus. Während seines Studiums beschäftigte er sich vor allem mit Extremismus, Populismus, politischer Partizipation sowie politischen Einstellungen. Seine aktuellen inhaltlichen Schwerpunkte sind Antisemitismus,  Verschwörungserzählungen und Desinformation.

Im Anschluss an sein Praktikum unterstützt Philipp polisphere seit Juli 2023 als Junior Projektmanager.

Team_Konstantin Delbrück

Konstantin Delbrück

[ Junior Projektmanager ]

Konstantin Delbrück

absolvierte die Masterprogramme European Studies und Comparative Public Governance an der University of Twente (NL) und der Universität Münster. In seinen Masterstudiengängen hat er sich besonders auf die Erforschung von gesellschaftlichen Dynamiken und Werten wie Freiheit und Demokratie auf Parlaments- und Internationaler Ebene konzentriert.
Zuvor hat er im internationalen Bachelor-Studiengang Global Project and Change Management Praxiserfahrungen in diversen interdisziplinären (Forschungs-)Projekten in den Bereichen Nachhaltigkeit und Menschenrechte sammeln können. Zudem unterstützte er die pan-europäische Politikbewegung Volt in ihrer innerparteilichen Bildungsarbeit.

Parallel zu seinem Studium absolvierte Konstantin ein Praktikum bei polisphere und wurde anschließend als Projektassistent übernommen. Seit Oktober 2023 arbeitet er als Junior Projektmanager im Team.

Team_Maike Dörnfeld

Maike Dörnfeld

[ Projektassistentin ]

Maike Dörnfeld studiert im Bachelor Politik und Recht in Frankfurt (Oder), wobei ihr Fokus auf europäischer und internationaler Politik liegt. Ihre Bachelorarbeit schrieb sie über die Herausbildung kollektiver Identitäten bei transnationalen sozialen Bewegungen. Während des Studiums engagierte sie sich u.a. bei der Amnesty International-Hochschulgruppe und im PR-Team der Frankfurt-Słubice-Pride.

Im Anschluss an ihr Praktikum unterstützt Maike polisphere seit Februar 2023 als Projektassistentin.

Team_Lilien Fährmann

Lilien Fährmann

[ Projektassistentin ]

Lilien Fährmann studiert European Studies mit den Schwerpunkten Politikwissenschaft und Anglistik in Passau. Während des Studiums arbeitete sie bereits journalistisch, unter anderem in der Redaktion der Lokalzeitung Starnberger Merkur. Zuvor sammelte sie praktische Erfahrung in der Motiv-Aufnahmeleitung der Produktionsfirma Norddeich TV und absolvierte eine Ausbildung als staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin.

Im Anschluss an ihr Praktikum unterstützt Lilien polisphere seit Januar 2023 als Projektassistentin.

Team_Ronja Pohl

Ronja Pohl

[ Redaktionsassistentin ]

Ronja Pohl studiert Integrierte Europastudien in Bremen. Währenddessen war sie bereits beim Peace, Action, Training, Research Institute of Romania (PATRIR), an der Ulyanovsk Universität in Russland sowie beim Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung aktiv.

Nach ihrem Praktikum unterstützt sie polisphere seit Oktober 2022 als Redaktionsassistentin.

Team_Leon Alcorta Grill

Leon Alcorta Grill

[ Projektassistent ]

Leon Alcorta Grill studiert Politikwissenschaften und Geschichte an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Er hat zudem zwei Semester an der Universidad Complutense in Madrid studiert. In seinem Studium beschäftigt er sich vor allem mit Koalitionsforschung, Populismus und der Sahel-Zone, aber auch mit geschichtswissenschaftlichen Themen wie der Wissensgeschichte.

Im Anschluss an sein Praktikum unterstützt Leon polisphere seit Juni 2023 als Projektassistent.

Team_Richard Schwenn

Richard Schwenn

[ Projektassistent ]

Richard Schwenn studiert im Master Future Governance an der University of Edinburgh. Zuvor hat er seinen Bachelor-Abschluss in Internationalen Beziehungen sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Erfurt gemacht und ein Auslandssemester an der Baptist University in Hong Kong verbracht. Er beschäftigt sich u. a. mit den Themen Blockchain-Technologie und Internationale Politische Soziologie. Darüber hinaus ist er als Fußball-Schiedsrichter aktiv.

Nach einem Praktikum im Frühjahr 2023 unterstützt Richard polisphere seit Juli 2023 als Projektassistent.

polisphere_flamme_hintergrund_weiss

Luca Bauz

[ Praktikant ]

Luca Bauz studiert im Master Politikwissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Zuvor hat er seinen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaft und Geschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg gemacht und ein Auslandssemester an der Universität Ljubljana verbracht. Schwerpunktmäßig interessiert er sich besonders für den Bereich Internationale Beziehungen.

Seit Oktober 2023 unterstützt Luca polisphere als Praktikant.

polisphere_flamme_hintergrund_weiss

Johanna Remer

[ Praktikantin ]

Johanna Remer studiert im interdisziplinären Masterstudiengang Soziokulturelle Studien an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Ihren Bachelor-Abschluss in Ethnologie hat sie zuvor in Leipzig gemacht. Das Thema ihrer Bachelorarbeit war Geschlecht als performative Zuschreibung. Sie interessiert sich zudem besonders für den Bereich der Internationalen Beziehungen.

Seit Januar 2024 unterstützt Johanna polisphere als Praktikantin

polisphere_flamme_hintergrund_weiss

Paul Herzog

[ Praktikant ]

Paul Herzog studiert aktuell im Master Geographie an der FSU Jena. Davor hat er seinen Bachelor in Europawissenschaften an der Universität des Saarlandes abgeschlossen und ein Auslandssemester an der Universität Zagreb verbracht. Er interessiert sich besonders für die Funktionsweise der Europäischen Union, internationale und europäische Zusammenarbeit sowie Multi-Level-Governance-Strukturen.

Seit Februar 2024 unterstützt Paul polisphere als Praktikant.

polisphere_flamme_hintergrund_weiss

Lea Joy Wetzel

[ Praktikantin ]

Lea Joy Wetzel studiert Politikwissenschaften im Bachelor an der Freien Universität Berlin. In ihrem Studium beschäftigt sie sich insbesondere mit Populismus und Verschwörungs-Narrativen in autoritären Regimen. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt ist die politische Kommunikation und mediale Repräsentation des Politikbetriebs.

Seit Februar 2024 unterstützt Lea polisphere als Praktikantin.


Du willst Teil des Teams von polisphere werden?


Dann schau Dir unsere offenen Stellen an oder schreibe uns eine Initiativbewerbung.