politnews – Political Correctness

Mit einer Rede vor Hamburger Unternehmern hat Günther Oettinger, der designierte Vize-Präsident der EU-Kommission einen Shit-Storm entfacht, weil er mal wieder gegen die Regel der Political Correctness verstieß. Die öffentliche Entrüstung ist so groß, dass Oettinger sogar eine offizielle Reise nach Griechenland absagen musste, um die Wogen in Brüssel und Deutschland zu glätten. Der politische Gegner nutzt derweil insbesondere Twitter, um Anstoß an den verwendeten Klischee-Bildern zu nehmen, mit denen Oettinger Sachverhalte vereinfacht, um seine Zuhörer zu erreichen. Diese klischee-behaftete Sprache kann man mit Fug und Recht kritisieren. Doch Political Correctness hat auch ihre Schattenseiten – wie ZDF-Moderator Claus Kleber twittert: „Trump surft auf Anti-PC-Zorn derer, denen PC inzw. zu weit geht“. Dieser neue Surf-Trend ist leider auch hierzulande zu beobachten. Die Quadratur des Kreises ist es nun, dieses Spannungsverhältnis in der politischen Kommunikation mit dem Wähler aufzulösen.
Ihre Dr. Sandra Busch-Janser


 politnews    polittweet   politcal   politjobs   politdir 

Widerstandsbewegung – In letzter Minute haben sich am Freitag die Wallonie, Brüssel und die Französische Gemeinschaft in Belgien doch noch für CETA entschieden, so dass am Sonntag nun offiziell unterzeichnet werden konnte. Bei TTIP ist man noch weit von einer Einigung entfernt. Welche Rolle im TTIP-Verhandlungsprozess NGOs, die Regierung, sowie die deutschen Unternehmer spielen, analysiert Stefan Theil in seinem Artikel für die Handelsblatt Global Edition. welt.de (CETA) handelsblatt.com (TTIP)
US-Wahlkampf – Mit dem Coup des republikanischen FBI-Direktors gegen die demokratische Präsidentschaftskandidatin erreicht der US-Wahlkampf einen neuen Tiefpunkt. Doch laut CNN halten Clinton-Wähler zu ihrer Kandidatin. Entscheiden werden deshalb die bisherigen Nicht-Wähler. Um hier die entscheidenden Stimmen zu sammeln, setzt das demokratische Team auf Smartphone-Apps. Mit dem Smartphone als digitales Wahlkampfbüro kann jeder Wahlhelfer sein und gezielt Freunde ansprechen und zum Wählen auffordern. cnn.com (Umfrage) faz.net (FBI) medium.com (Smartphone)
Polarisierung – Das Pew Research Center, ein US-Think Tank, hat untersucht, wie sich das politische Umfeld in den Sozialen Medien auf die Nutzer auswirkt und ist dabei auf viel Frust gestoßen. Aber es gibt auch Hoffnung: Immerhin 79 Prozent glauben, dass Soziale Medien dabei helfen, dass Menschen sich für politische Themen interessieren und neue Stimmen in die Diskussion einbringen. pewresearch.org
#SaveTheLink – Unter diesem Hashtag warnen deutsche EU-Abgeordnete zurzeit vor dem geplanten EU-Leistungsschutzrecht. Sie werfen EU-Digital-Kommissar Oettinger vor, es bedrohe das Internet sowie die Freiheit, Inhalte im Netz zu verlinken: „Links mit Anreißern sind Werbung für Artikel und nicht Diebstahl“ heißt es in dem Video der Kampagne. Anders sehen dies die Zeitungsverleger, die für solche Links künftig Geldforderungen an Internetkonzerne stellen könnten. Sie beteuern, für private Nutzer ändere sich nichts. youtube.com (Video der Abgeordneten) savethelink.org (Kampagnenseite) netzpolitik.org (Hintergrund & Position der Verleger)
FES Connect… So heißt der neue englisch-sprachige Auftritt der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung. Die Stiftung will für ihre Community mit mehr als 100 Büros und Kontakten zu Politikentscheidern, Young Leaders und anderen Engagierten weltweit eine Plattform bereitstellen. Die spannendsten Inhalte werden zudem monatlich mit dem FES Connect news brief per Email direkt ins Postfach geliefert. fes-connect.org
Digital Diplomacy – Martin Fuchs hat sich angeschaut, wie das Auswärtige Amt seine Online-Präsenz entwickelt. Zwar gibt es bisher keine ausformulierte Social-Media-Strategie, aber „alle Aktivitäten zielen darauf ab, für die eigenen Positionen zu werben, als wichtige Stimme in Diskussionen wahrgenommen zu werden und die Meinungsbildung bei Verhandlungen digital zu beeinflussen.“ politik-kommunikation.de
„The Media“ – Voreingenommen, manipulativ, einseitig berichtend – das sind die allseits bekannten Vorwürfe gegenüber „den Medien“. Doch diese, zur Phrase gewordenen Pauschalisierung ist Paul Farhi, Medienjournalist der Washington Post, leid. In einem trotzig-leidenschaftlichen Apell ruft er seine Leser dazu auf, nicht alle Medien in einen Topf zu werfen. Immer nur von „den Medien“ zu sprechen, greife zu kurz und werde – auch angesichts der Sozialen Medien – der tatsächlichen Medienlandschaft und deren Meinungsvielfalt nicht gerecht. washingtonpost.com


 politnews   polittweet   politcal   politjobs   politdir 

bildschirmfoto-2016-10-31-um-11-26-29

Unser #polittweet der Woche. Was ist Ihr Tweet der Woche? Senden Sie Ihren Vorschlag per Twitter an: @polittweet_de


 politnews   polittweet   politcal   politjobs   politdir 

Veranstaltung der Woche
reCampaign 2016 vom 31.10.-01.11.
Die reCampaign ist das Branchentreffen für Online-Campaigner/innen aus Zivilgesellschaft, Stiftungen und der Kommunikationsbranche. Analysen, Tipps und Diskussionen rund um die erfolgreiche Kampagnenarbeit im Netz – von Profis für Profis. Die reCampaign 2016 wird veranstaltet von Oxfam Deutschland, Wigwam Kommunikationsberatung und der Socialbar.
Die wichtigsten Termine der kommenden Woche:

Täglich aktuelle Termine finden Sie auf www.politcal.de, auch bereits vorsortiert für: Institutions – Stakeholder – Political Consulting
 


 politnews   polittweet   politcal   politjobs   politdir 

Job der Woche
ECF sucht Kommunikationsmanager (m/w)
Aufgaben: Gemeinsame Entwicklung und Stärkung von Narrativen zu den Themen Klimaschutz, Energiewende und Übergang zu einer klimafreundlichen Wirtschaft; Medienanalyse (traditionelle und soziale Medien) als Grundlage für die Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien zu bedeutenden nationalen und internationalen Ereignissen im Bereich Energie- und Klimapolitik (z. B. UN-Klimakonferenzen) (…)
Aktuelle Stellenanzeigen auf politjobs.de:

Weitere Stellenanzeigen finden Sie auf www.politjobs.de. Sie wissen schon genau was Sie suchen? Hier der Direkteinstieg zu den verschiedenen Einstiegsleveln: Entry Level – Junior-Level – Mid-Level – Senior-Level – Internships – Interim Jobs – Part Time
 


 politnews   polittweet   politcal   politjobs   politdir 

Wussten Sie schon? In unserem Politikverzeichnis politdir.de können Sie auch die passenden Ansprechpartner zu einem Politikfeld finden – beispielsweise die politischen Entscheidungsträger, Think Tanks, Beratungsgesellschaften und Medien zur Verbraucherschutzpolitik – so auch unseren Stakeholder der Woche:

European Climate Foundation

Die European Climate Foundation (ECF) – eine „Stiftung von Stiftungen“ – wurde Anfang 2008 als wohltätige Initiative ins Leben gerufen, um Europa dabei zu unterstützen, die Entwicklung einer klimafreundlichen Gesellschaft voranzutreiben und eine starke internationale Führungsrolle bei der Entschärfung des Klimawandels einzunehmen.


 CONTACT & IMPRINT 

polisphere e.V. – think tank for political consulting
Vorsitzende und ViSdP: Dr. Sandra Busch-Janser
Albrechtstraße 16 – D-10117 Berlin
T +49.30.204541-20 – F +49.30.204541-21
berlin@polisphere.eu
www.polisphere.eu

Explora, Publica, Communica – ist Auftrag und Leitmotiv: polisphere erforscht die politische Sphäre, publiziert das Wissen der Branche und bringt die Akteure aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. 1999 als Netzwerk etabliert, bietet polisphere mit verschiedenen Veranstaltungsformaten ein Forum für den Austausch von Ideen, ein auf Politik und Beratung spezialisiertes Verlagsprogramm sowie wissenschaftlich fundierte Forschung und branchenbezogene Recherchen. Praxis- aber nicht Profit-orientiert liefert polisphere Impulse und Denkanstöße für die Beratungsbereiche Public Affairs, Public Policy, Public Sector und Public Campaigning.

31. Oktober 2016