politnews – von allem ein bisschen

Berlin hat gewählt – und hat sich für ein bisschen von allem entschieden. 21 Prozent fanden sozialen Zusammenhalt wichtig, 17,6 Prozent Wirtschaft und Sicherheit, 15,6 Prozent sind für noch mehr soziale Gerechtigkeit, 15,2 entschieden sich für mehr Nachhaltigkeit, 14,2 Prozent wählten Abschottung und 6,7 Prozent die Freiheit. Keiner der Parteien ist es gelungen, ein umfassendes politisches Angebot zu machen, sodass nun viele kleine Politik-Bausteine in einer Dreierkonstellation zu einem großen Politikprogramm zusammengepuzzelt werden müssen. Keine der Parteien wird ihren Entwurf 1:1 verwirklichen können und Abstimmungsschwierigkeiten lassen sich sehr wahrscheinlich nicht vermeiden. Durchregieren mit einem großen Koalitionspartner, der die Richtung vorgibt, und einem kleinen, der als Korrektiv fungiert, war gestern. Heute sind bei der Regierungskoalition demokratische Tugenden wie Dialog- und noch viel wichtiger Kompromissfähigkeit gefragt. Und alle – auch die Opposition – müssen diese geänderten Rahmenbedingungen ihren Wählerinnen und Wählern beizeiten erklären.
Ihre Dr. Sandra Busch-Janser


 politnews    polittweet   politcal   politjobs   politdir 

MSL Public Affairs Umfrage 2016 – Die Mehrheit der Lobbyisten bewertet die Arbeit der GroKo negativ. Besonders die SPD und Wirtschaftsminister Gabriel verlieren im Vergleich zum Vorjahr an Zustimmung. Die Zusammenarbeit mit den Grünen wird in der PA-Branche hingegen zunehmend geschätzt; die positiven Bewertungen fallen doppelt so hoch aus wie 2015. „Immer mehr Lobbyisten gehen davon aus, dass die Grünen in Regierungsverantwortung kommen werden“, resümiert Axel Wallrabenstein, Chairman von MSL, gegenüber der Wirtschaftswoche. slideshare.net (Umfrageergebnisse) wiwo.de (Hintergrund)
Wie tickt Deutschland? – Mit dieser Leitfrage untersucht die neue Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung den gelebten wie auch den gefühlten Ist-Zustand der Demokratie in Deutschland. Mit Hilfe der von Pollytix durchgeführten Tiefeninterviews und einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung entstand eine „Kartografie der politischen Landschaft“. pollytix.de
Familie und Beruf – Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für viele eine große Herausforderung – auch für Politiker. Regelmäßige Wahlkreistermine am Abend und am Wochenende sind genauso die Regel, wie die Präsenzpflicht in Berlin. Wie die jungen Politiker der Union damit umgehen erzählen u.a. Steffen Bilger, Katrin Albsteiger und Vincent Kokert. junge-union.de
Barroso vs. Junker – Kritisch verfolgt die Öffentlichkeit, wenn Politiker nach ihrer Politikkarriere in die Wirtschaft wechseln. Um angesichts der Debatte über Karenzzeiten ein Zeichen zu setzen, hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker seinen Vorgänger im Amt, José Manuel Barroso, wegen seines neuen Jobs bei der US-Investmentbank Goldman Sachs als Lobbyisten einstufen lassen. Der Alt-Präsident ist darüber „not amused“. spiegel.de
State of the Union I – In den USA ist die SOTU eine feste Institution, während die Europäischen Präsidenten noch üben. Politico hat Junckers Botschaften einem Faktencheck unterzogen und Playbook-Autor Ryan Heath zeigt derweil mit einer kleinen Anekdote aus seiner Zeit als Barrosos Redenschreiber, welche Priorität der ehemalige EU-Präsident dem Thema zugeschrieben hat. Mit entsprechendem Galgenhumor sind in der Redaktion wohl auch die “EU-approved Emojis” zusammengestellt worden. politico.eu (SOTU) politico.eu (Ryan Heath) politico.eu (EU-approved Emojis)
State of the Union II – Bereits über 582 880 Mal wurde das Statement des fraktionslosen Europaabgeordneten Martin Sonneborn als Antwort auf Junkers „State of the Union“ bei youtube aufgerufen. Darin wirbt der Satiriker dafür, nach dem Brexit auch Irland die Tür zu zeigen. Auch der EU-Kommissionspräsident lies sich vergangene Woche auf youtube blicken und stellte sich den Fragen von Youtubern aus Deutschland, Frankreich und Polen. youtube.com (Sonneborn) youtube.com (Junker)
25 logische Gründe… Donald Trump zu wählen, finden Sie hier. 25logicalreasonstovotefordonaldtrump.com


 politnews   polittweet   politcal   politjobs   politdir 

bildschirmfoto-2016-09-19-um-12-15-59

Unser #polittweet der Woche. Was ist Ihr Tweet der Woche? Senden Sie Ihren Vorschlag per Twitter an: @polittweet_de


 politnews   polittweet   politcal   politjobs   politdir 

Veranstaltung der Woche

Bundesverband deutscher Pressesprecher: Kommunikationskongress 2016 am 22. & 23.09.
Mit 120 Referenten aus Unternehmen, Verbänden und politischen Institutionen ist der Kommunikationskongress die größte deutschsprachige Fachkonferenz für Kommunikationsmanager. Auch in diesem Jahr hält das Programm rund 100 Best Cases, Workshops, Diskussionen, Impulse und Keynotes zu allen Bereichen des Kommunikationsmanagements bereit.
– Anzeige –
image002
Die wichtigsten Termine der kommenden Woche:

 

Täglich aktuelle Termine finden Sie auf www.politcal.de, auch bereits vorsortiert für: Institutions – Stakeholder – Political Consulting

 politnews   polittweet   politcal   politjobs   politdir 

Job der Woche
Bertelsmann bietet Creative Management Program

Geistes- und Sozialwissenschaftler leiten keine Unternehmen? Das sehen wir bei Bertelsmann ganz anders! Darum haben wir ein Traineeprogramm entwickelt, das ausschließlich Geistes- und Sozialwissenschaftler auf eine Karriere als Führungskraft vorbereitet. Während des 20-monatigen Creative Management Program lernst Du unterschiedliche Bereiche unseres Unternehmens kennen und baust Dir Dein eigenes Netzwerk auf. Du bringst Deine eigenen Ideen bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Geschäftsmodelle ein und beweist in kreativen und kaufmännischen Aufgaben, was in Dir steckt!

Aktuelle Stellenanzeigen auf politjobs.de:

Weitere Stellenanzeigen finden Sie auf www.politjobs.de. Sie wissen schon genau was Sie suchen? Hier der Direkteinstieg zu den verschiedenen Einstiegsleveln: Entry Level – Junior-Level – Mid-Level – Senior-Level – Internships – Interim Jobs – Part Time


 politnews   polittweet   politcal   politjobs   politdir 

Wussten Sie schon? In unserem Politikverzeichnis politdir.de können Sie auch die passenden Ansprechpartner zu einem Politikfeld finden – beispielsweise die politischen Entscheidungsträger, Think Tanks, Beratungsgesellschaften und Medien zur Verbraucherschutzpolitik – so auch unseren Stakeholder der Woche:
Quadriga Hochschule Berlin
Die Quadriga Hochschule Berlin bildet Manager aus, die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen einer veränderten Welt gewachsen sind und sie als Führungskräfte versiert mitgestalten können. Rund um das Thema einer stakeholderorientierten und folglich kommunikationsbasierten Führung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft leistet die Hochschule interdisziplinäre Wissensvermittlung, praxisrelevante Forschung und professionellen Netzwerkaufbau zur Karriereförderung.
politdir.de ist der neue Wegweiser durch die Berliner Republik. Sollen wir als nächstes an dieser Stelle Ihr Unternehmen vorstellen? Sie erreichen uns unter: mail@politapps.eu.

 CONTACT & IMPRINT 

polisphere e.V. – think tank for political consulting
Projektleiter: Philipp Kardinahl
Vorsitzende: Dr. Sandra Busch-Janser
Albrechtstraße 16 – D-10117 Berlin
T +49.30.204541-20 – F +49.30.204541-21
berlin@polisphere.eu
www.polisphere.eu

Explora, Publica, Communica – ist Auftrag und Leitmotiv: polisphere erforscht die politische Sphäre, publiziert das Wissen der Branche und bringt die Akteure aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. 1999 als Netzwerk etabliert, bietet polisphere mit verschiedenen Veranstaltungsformaten ein Forum für den Austausch von Ideen, ein auf Politik und Beratung spezialisiertes Verlagsprogramm sowie wissenschaftlich fundierte Forschung und branchenbezogene Recherchen. Praxis- aber nicht Profit-orientiert liefert polisphere Impulse und Denkanstöße für die Beratungsbereiche Public Affairs, Public Policy, Public Sector und Public Campaigning.

15. September 2016