politnews – Sommeredition – Zukunft statt Vergangenheit

Noch bevor in Berlin gewählt wird, werden die Bürger in Mecklenburg-Vorpommern an die Urnen gerufen. Matthias Kamann, Politikredakteur bei Die Welt, wagte jüngst die These, dass die AfD, die derzeit bei 19 Prozent steht, stärkste Kraft im Landtag werden könnte. Und da könnte tatsächlich etwas dran sein, da sich viele Wähler rechter Parteien bei Umfragen verstecken, um am Wahltag doch ihr Kreuz bei den Protestparteien zu machen.
Während die regierenden Parteien SPD und CDU versuchen, den Status quo zu waren und sich noch nicht einmal trauen, der AfD beim Wahl-O-Maten Inhalte entgegenzusetzen, punktet die AfD in MV mit Ostalgie und dem Aufstand gegen das System. Allen, die Innovation und Veränderung nicht für etwas Schlechtes halten, bietet sich die FDP als Alternative an. Mit dem Slogan „MV ist erst 26 Jahre alt. Noch kann es alles werden.“ appelliert sie an alle, die lieber Chancen statt Risiken sehen. Leider drohen die Freien Demokraten in Mecklenburg-Vorpommern mit diesem Ansatz an der 5-Prozent-Hürde zu scheitern. Wer mehr zur MV-Wahl erfahren will, kann auch in den aktuellen Podcast von Campaigning & Strategy reinhören.
In den USA wird zwar erst im November gewählt, aber dort erreicht der Wahlkampf täglich neue Höhe- oder vielmehr Tiefpunkte. Klaus Kleber spricht in seinem #Kleberklärt-Video zum US-Wahlkampf tatsächlich von Krieg… Natürlich nur zwischen den beiden Kandidaten in dem wohl schmutzigsten Wahlkampf aller Zeiten. So spannend wir die vielen Kampagnen-Tools finden, so sehr schrecken uns die persönlichen Angriffe der Kandidaten ab. Kaum ein Tag vergeht ohne einen neuen Eklat. So stellte Trump jüngst die psychische Gesundheit seiner demokratischen Rivalin infrage. Doch auch Clinton kämpft mit allen Mitteln – CNN hat ihre schärfste Angriffe zusammengestellt.
Gegen Angst und Schrecken scheint jedoch ein Kraut gewachsen – zumindest in Berlin. Die FDP macht auch hier vor, wie man mit Lebensfreude und Zuversicht auf Stimmenfang gehen kann. Unterstützung gibt’s dafür von der Berliner Agentur „Heimat“, die mit einem einfachen, aber einfach gut gemachten Spot das Kopfkino des Betrachters ankurbelt. Wir finden, das ist ein ziemlich guter Ansatz, damit weniger Menschen aus lauter Verzweiflung bei irgendwelchen Protestparteien ein Kreuzchen machen.
Doch all die Aufregung hat auch ihre gute Seite: Nicht nur die Politik ist trotz vermeintlicher Sommerpause aktiv. Auch der politische Stellenmarkt hält immer wieder neue Ausschreibungen bereit.

Wer in dieser Woche das Angenehme mit dem Beruflichen verbinden möchte, sollte  beim BVK: Sommerabend und der WA: Stallwächterparty vorbeischauen. Weitere Termine finden Sie bei politcal.de.

Ihre Dr. Sandra Busch-Janser


 CONTACT & IMPRINT 

polisphere e.V. – think tank for political consulting
Projektleiter: Philipp Kardinahl
Vorsitzende: Dr. Sandra Busch-Janser
Albrechtstraße 16 – D-10117 Berlin
T +49.30.204541-20 – F +49.30.204541-21
berlin@polisphere.eu
www.polisphere.eu

Explora, Publica, Communica – ist Auftrag und Leitmotiv: polisphere erforscht die politische Sphäre, publiziert das Wissen der Branche und bringt die Akteure aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. 1999 als Netzwerk etabliert, bietet polisphere mit verschiedenen Veranstaltungsformaten ein Forum für den Austausch von Ideen, ein auf Politik und Beratung spezialisiertes Verlagsprogramm sowie wissenschaftlich fundierte Forschung und branchenbezogene Recherchen. Praxis- aber nicht Profit-orientiert liefert polisphere Impulse und Denkanstöße für die Beratungsbereiche Public Affairs, Public Policy, Public Sector und Public Campaigning.

15. August 2016