politnews – Sommeredition – Feministen und Helden

Reagieren wir in gesellschaftspolitischen Debatten zu schnell beleidigt? Fühlen wir uns zu schnell persönlich angegriffen und ziehen uns somit aus konstruktiven Dialogen zurück? Dieser Ansicht ist Autor und Werbetexter Simon Urban, der seinem Unmut in einem Essay für Die ZEIT freien Lauf lässt: „Eine Gesellschaft, die es nicht schafft, in schwierigen Streitfragen miteinander im Gespräch zu bleiben, und die stattdessen mit Anschuldigungen um sich wirft, verhärtet sukzessive ihre ideologischen Fronten und erzeugt ein Klima der Feindseligkeit, das Kompromisse irgendwann unmöglich macht.“ Die Konsequenz aus einer solchen Diskussionskultur lasse sich am Beispiel der Flüchtlingsdebatte beobachten; die jeweiligen Lager stünden sich unversöhnlich gegenüber.
Da sich auch kaum mehr jemand die Mühe macht, Wahlprogramme zu lesen, bietet die Bundeszentrale und die Berliner Landeszentrale für politische Bildung bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus wieder den Wahl-O-Mat. Mit dem Tool, das die Inhalte der Wahlprogramme der 21 Parteien vergleichbar macht, können Sie Ihre Wahlpräferenzen sondieren.
In den USA geben ein halbes Jahr vor den Präsidentschaftswahlen immer mehr Akteure öffentlich ihre Favoriten bekannt: Sowohl die New York Times als auch die Simpsons haben sich bereits entschieden. Präsident Barack Obama hat sich derweil in einem sehr persönlichen Beitrag für die Glamour für eine Frau im Weißen Haus ausgesprochen. Dabei bezeichnet er sich als Feminist und erklärte “when everybody is equal, we are all more free“.
Smarte Heldinnen und Helden suchen Facebook und die Stiftung Digitale Chancen für den Smart Hero Award. Smart steht dabei für den klugen Einsatz von Social Media für Anerkennung, Respekt und Toleranz. Die Nominierten stehen bereits fest, nun sind Sie gefragt: Welches ehrenamtliche und soziale Projekt ist Ihr Favorit und soll am 20. September mit dem Publikumspreis belohnt werden?
Wer übrigens über Facebooks neue Instrumente für die Politik, Tipps, Tricks und Best-Practice-Beispiele auf dem Laufenden bleiben möchte, kann ab sofort den Newsletter abonnieren.
Mehr über die Public Affairs-Arbeit von Kanzleien erfährt man von David Issmer, neuer Head of Public Affairs bei Freshfields. Als externer Experte unterstützt er Ministerialbeamte mit juristischem Fachwissen und informiert Mandanten frühzeitig über bevorstehende Gesetzesänderungen.
Wer angesichts der spannenden Einblicke den kritischen Blick auf die Lobbyszene der Berliner Republik nicht verlieren möchte, kann sich nun die Neuauflage des Stadtführers LobbyPlanet von der Organisation LobbyControl bestellen.
Und zum Schluss noch eine Personalmeldung in eigener Sache: Nach mehr als 12 Jahren bei fischerAppelt verlässt unser polisphere-Mitglied Lars M. Heitmüller (40) das Berliner Büro und startet  ab 1. September als Leiter Marketing und Kommunikation bei S-Kreditpartner, dem Kreditspezialisten der Sparkassen-Finanzgruppe. Lieber Lars, wir wünschen Dir viel Erfolg!
Falls auch Sie sich einen Wechsel wünschen, finden Sie die neusten Stellenangebote auf www.politjobs.de:

Und wenn Sie den Berliner Sommer mit Netzwerken verbringen möchten, empfehlen wir Ihnen das Sommerfest der JuLis oder das SPD Berlin Familiensommerfest. Weitere Veranstaltungen finden Sie auf www.politcal.de

Ihre Dr. Sandra Busch-Janser


 CONTACT & IMPRINT 

polisphere e.V. – think tank for political consulting
Projektleiter: Philipp Kardinahl
Vorsitzende: Dr. Sandra Busch-Janser
Albrechtstraße 16 – D-10117 Berlin
T +49.30.204541-20 – F +49.30.204541-21
berlin@polisphere.eu
www.polisphere.eu

Explora, Publica, Communica – ist Auftrag und Leitmotiv: polisphere erforscht die politische Sphäre, publiziert das Wissen der Branche und bringt die Akteure aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. 1999 als Netzwerk etabliert, bietet polisphere mit verschiedenen Veranstaltungsformaten ein Forum für den Austausch von Ideen, ein auf Politik und Beratung spezialisiertes Verlagsprogramm sowie wissenschaftlich fundierte Forschung und branchenbezogene Recherchen. Praxis- aber nicht Profit-orientiert liefert polisphere Impulse und Denkanstöße für die Beratungsbereiche Public Affairs, Public Policy, Public Sector und Public Campaigning.

8. August 2016