politnews – Super Sunday/ZEIT-Birthday/Earth Hour Day

Nach dem deutschen „Super Sunday“ macht sich Katerstimmung bei den etablierten Parteien breit. Zwar hat man den Wähler wieder zum Gang an die Urne bewegt, doch freuen konnte sich darüber nur die AfD. Jetzt wird es darum gehen, die Politisierung der Menschen zu erhalten und sie mit dem Mühsal der politischen Konsensfindung vertraut zu machen, damit jeder seinen Beitrag für eine bessere Politik leistet und die Menschen nicht auf einfache Antworten hereinfallen.
Außenpolitik ist dabei – trotz einer aus den Fugen geratenen Welt – nicht das einzige Thema, das uns noch eine ganze Weile beschäftigen wird. In Paris hat sich die Weltgemeinschaft vorgenommen, das Klima zu schützen, um nicht noch mehr Fluchtursachen zu schaffen. Viele Menschen zeigen ihre Unterstützung für diese Politik bei der „earth hour“ am 19. März. Auch unsere politpoll-Fragen stehen diese Woche im Zeichen des Umweltschutzes. Gestellt werden sie von Marco Vollmar, Leiter Kommunikation und Kampagnen beim WWF. Für jedes neue Mitglied unseres Politik-Panels spendet polisphere einen Euro an den WWF – also gleich unsere App downloaden: für iPhone / für Android.
Wir wünschen Ihnen spannende Einblicke bei der Lektüre des heutigen Newsletters!
Ihre Dr. Sandra Busch-Janser
 


 politnews   politpoll   politcal   politjobs   politdir 

Autosuggestion bei der SPD – Frank Stauss, der als Wahlkampfberater schon Olaf Scholz zum Regierenden Bürgermeister machte und nun Malu Dreyer zum Wahlsieg verhalf, ist davon überzeugt, dass Wahlkämpfer bis zum Wahltag eine drohende Niederlage ausblenden müssen, um eine Chance auf einen Wahlsieg zu haben. Kampfgeist gehört natürlich auch dazu, sagt der „Genossen-Flüsterer“ dem Tagesspiegel für ein Porträt in der Agenda: „Manche nehmen nur Aufträge an, bei denen klar ist, dass sie gewinnen. Das wäre mir zu feige. Wenn ich von der Sache überzeugt bin, dann gehe ich rein und versuche, das Beste rauszuholen.“ Das klingt ganz nach einer Bewerbung für den Bundeswahlkampf 2017. tagesspiegel.de
Die „Merkologists“ – Was ist bloß mit der Kanzlerin los, fragen sich derzeit einige politische Beobachter und viele besorgte Bürger. Ihre bisher voraussehbare Rationalität scheint dahin, seitdem die Flüchtlingspolitik die täglichen Schlagzeilen bestimmt. Zum Glück gibt es die “Merkologists”, Merkel-Experten, die uns mit ihren Theorien zum vermeintlichen Kurswechsel der Kanzlerin bei der Suche nach Erklärungsmustern helfen. Um nicht nur den Zweiflern zu einem besseren Durchblick zu verhelfen, trägt Politico die unterschiedlichen Denkansätze zusammen – von der Kontinuitätstheorie über die Theorie des Realitätsverlusts. politico.eu

Show who you are! – Mit diesem social-media-Format hat policy lab bei der Google Impact Challenge gewonnen. Die politische Ideenfabrik möchte Politiker in 1,5-minütigen Videos von ihrer menschlichen Seite zeigen, um auf eine neue Art Interesse an der Politik zu wecken. Abseits der medialen Berichterstattung sollen so Anknüpfungspunkte mit den Personen hinter ihren Ämtern entdeckt werden: Sammelt der Lokal-Politiker von nebenan Comics, so wie man selbst? Singt ein Abgeordneter leidenschaftlich gerne laut Balladen? Können sie sich vielleicht für die eigenen Interessen einsetzen, wo man doch eine Leidenschaft teilt? Wir gratulieren und sind gespannt auf die Umsetzung. impactchallenge.withgoogle.com  policylab.de  leuphana.de
„Digital Denken“ – Anlässlich ihres 20. Geburtstags startet Zeit Online eine neue wöchentliche Serie, die sich mit dem Leben in der digitalen Zukunft befasst. Zu Wort kommen ab sofort Programmierer, Wissenschaftler, Unternehmer und Designer, die ihre Eindrücke und Meinungen zum Alltag in Zeiten des digitalen Wandels vorstellen. Den Beginn macht der französische Entwickler und WebDesigner Aral Balkan. zeit.de
Rechtspopulistische Gesprächsstrategien – Insbesondere in den sozialen Medien sehen sich viele Menschen mit der Frage konfrontiert: Wie gehen wir mit rechtspopulistischen Aussagen um? Die Amadeu-Antonio-Stiftung hat nun einen Ratgeber veröffentlicht, der konkrete Hilfestellung gibt. Rechtspopulistische Kommentare werden in praktischen Beispielen entlarvt und mit Tipps für Gegenstrategien versehen. netz-gegen-nazis.de
Schulz vs. Synadinos – Zwischen dem EU-Parlamentspräsidenten Schulz (SPD) und dem griechischen Abgeordneten Synadinos („Goldene Morgenröte“) kam es am vergangenen Mittwoch zum Eklat. Nachdem sich Synadinos dem türkischen Volk gegenüber rechtsradikal geäußert hatte, beschloss Schulz das Verhalten sofort zu sanktionieren und verwies den Abgeordneten des Saales. Mit seiner Entscheidung habe er der Tendenz entgegentreten wollen, „den Rassismus salonfähig zu machen“, begründete Schulz die Entscheidung. Nicht nur die Abgeordneten applaudierten, auch im Netz und in den Medien erntete Schulz dafür großen Zuspruch.  polisphere.eu  YouTube (Video)
 


 politnews   politpoll   politcal   politjobs   politdir 

Anlässlich der WWF Earth Hour stellt Ihnen diese Woche Marco Vollmar, Leiter Kommunikation und Kampagnen beim WWF, Fragen zum Klima- und Umweltschutz.
Ergreifen Sie persönlich Maßnahmen, um das Klima zu schützen?

Fünf weitere Fragen – samt Antworten – gibt’s täglich in der App. Diese finden Sie in Ihrem Appstore – per Suche nach “politpoll” oder per Klick auf folgenden Direktlink:
appstore_button_apple      appstore_button_google
Hier die Ergebnisse aus der vergangenen Woche rund um das Thema “Campaigning”: politpoll.de
 


 politnews   politpoll    politcal    politjobs   politdir 

Veranstaltung der Woche

WWF: „Earth Hour 2016“ #earthhour
Millionen von Menschen rund um die Welt machen am 19. März 2016 um 20:30 Uhr das Licht aus. Denn die globale Erwärmung wird immer offensichtlicher. Viele zum Teil irreversible Folgen des Klimawandels sind bereits Realität. Dürrekatastrophen, Hochwasser, Wetterkapriolen – sie alle werden laut wissenschaftlichen Analysen durch die klimatischen Veränderungen begünstigt. Vor allem viele Tiere leiden schon jetzt unter den Folgen des Klimawandels. Machen wir weiter wie bisher, wird es Arten wie z.B. den Afrikanischen Elefanten vielleicht schon bald nicht mehr geben. Wer das Klima schützt, schützt auch den Erhalt der Arten.

Die wichtigsten Termine der kommenden Woche:

Täglich aktuelle Termine finden Sie auf www.politcal.de, auch bereits vorsortiert für:
Institutions – Stakeholder – Political Consulting


 politnews    politpoll    politcal    politjobs    politdir 

Job der Woche

Das Praktikum soll einen Einblick in die Bereiche Politik und Politikberatung bieten und helfen, sich bei der Berufswahl in diesen Branchen zu orientieren. Der Aufgabenbereich umfasst: Verfassen von Beiträgen für das Portal polisphere.eu sowie für den Newsletter politnews.eu, Recherche nach Stellenanzeigen aus dem Bereich Politik & Politikberatung für das Jobbord politjobs.de, Besuch von Veranstaltungen und das Verfassen von Veranstaltungsberichten für den Eventkalender politcal.de, Pflegen von Einträgen auf dem Politikverzeichnis politdir.de, Unterstützung beim Aufbau weiterer Politik-Services. Das Praktikum richtet sich ausschließlich an immatrikulierte Studenten und wird mit 400 Euro monatlich vergütet.

Weitere Stellenanzeigen finden Sie auf www.politjobs.de. Sie wissen schon genau was Sie suchen? Hier der Direkteinstieg zu den verschiedenen Einstiegsleveln:
Entry LevelJunior-LevelMid-LevelSenior-LevelInternshipsInterim JobsPart Time
 


 politnews    politpoll    politcal   politjobs    politdir 

Stakeholder der Woche
WWF
Der WWF ist die größte und einflussreichste Umweltorganisation in Deutschland. Unsere nationalen und internationalen Projekte tragen dazu bei, unsere Ziele zu erreichen und beweisen, dass Bewahrung und verantwortungsvolle Nutzung der natürlichen Lebensgrundlagen mit nachhaltiger wirtschaftlicher Entwicklung vereinbar sind. Der WWF leistet national und international in ausgewählten ökologischen Schlüsselregionen einen wirkungsvollen Beitrag zur Bewahrung der biologischen Vielfalt, Einzigartigkeit und Schönheit der Natur. In Deutschland setzen wir uns besonders für den Schutz von Nord und Ostsee, Küsten, Flusssystemen, Feuchtgebieten und Wäldern ein und wollen erreichen, dass bedrohte Arten wie Wolf, Luchs, Bär, Fischotter, Adler und Stör ihre Lebensräume ungestört besiedeln können und als Bewohner und Indikatoren einer intakten Natur geachtet werden.
politdir.de ist der neue Wegweiser durch die Berliner Republik. Sollen wir als nächstes an dieser Stelle Ihr Unternehmen vorstellen? Sie erreichen uns unter: mail@politapps.eu.

 CONTACT & IMPRINT 

polisphere e.V. – think tank for political consulting
Projektleiter: Philipp Kardinahl
Vorsitzende: Dr. Sandra Busch-Janser
Albrechtstraße 16 – D-10117 Berlin
T +49.30.204541-20 – F +49.30.204541-21
berlin@polisphere.eu
www.polisphere.eu

Explora, Publica, Communica – ist Auftrag und Leitmotiv: polisphere erforscht die politische Sphäre, publiziert das Wissen der Branche und bringt die Akteure aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. 1999 als Netzwerk etabliert, bietet polisphere mit verschiedenen Veranstaltungsformaten ein Forum für den Austausch von Ideen, ein auf Politik und Beratung spezialisiertes Verlagsprogramm sowie wissenschaftlich fundierte Forschung und branchenbezogene Recherchen. Praxis- aber nicht Profit-orientiert liefert polisphere Impulse und Denkanstöße für die Beratungsbereiche Public Affairs, Public Policy, Public Sector und Public Campaigning.

14. März 2016